Publikationen / Project affiliated Publications

(2018) Klein, Tobias Robert: „Ritter – Gluck: Gebärden, Galvanik und das ‚glühende Gesicht‘“, in: Eggers, Katrin / Grüny, Christian (Eds.): Musik und Geste: Theorien, Ansätze, Perspektiven, Paderborn: Fink, pp. 167–193. 

(2018) Obert, Simon: „Wie anfangen? Skizzen und Entwürfe zu DoReMi von Peter Eötvös“, in: Alpen-Sinfonie. Programm-Magazin des Sinfonieorchester Basel, Saison 2017/18, 16 May 2018, pp. 10–11.

(2019) Achhorner, Bernhard: Musik und kulturelles Gedächtnis. Zur musikalischen Stilisierung von Heimat, Kultur und Identität im Tiroler Nationalsozialismus, Bielefeld 2019.

(2019) Celestini, Federico, “Introducing Scelsi”, in: Celestini, Federico (Ed.): Giacinto Scelsi: Music Across the Borders, Brepols: Turnhout 2019 (Contemporary Composers 2), pp. ix–xxix.

(2019) Celestini, Federico (Ed.): Giacinto Scelsi: Music Across the Borders, Brepols: Turnhout 2019 (Contemporary Composers 2).

(2019 accepted) Lutz, Sarah: “The Westworld Dichotomies or how the Player Piano became a Show Character”. “Musik in der Science-Fiction / Music in Science fiction” of the yearbook “Lied und Populaere Kultur / Song and Popular Culture”. The yearbook is published by the Zentrum fuer Populaere Kultur und Musik (Freiburg University).

(2020) Celestini, Federico / Nanni, Matteo / Obert, Simon / Urbanek, Nikolaus: „Zu einer Theorie der musikalischen Schrift. Materiale, operative, ikonische und performative Aspekte musikalischer Notationen“, in: Ratzinger, Carolin / Urbanek, Nikolaus / Zehetmayer, Sophie (Ed.), Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen, Paderborn: Fink 2020 (Theorie der musikalischen Schrift 1), pp. 1–50.

(2020) Feß, Eike / Urbanek, Nikolaus: Einleitung, in: Journal of the Arnold Schönberg Center 17/2020, S. 123–125.

(2020) Klein, Tobias Robert: „Lettern und Linien: Über Tonbuchstaben, fernöstliche Neumen und fernwestliche Dbyangs Yigs”, in: Nanni, Matteo / Henkel, Kira (Eds.): Von der Oralität zum SchriftBild. Visuelle Kultur und musikalische Notation, Paderborn: Fink (Theorie der musikalischen Schrift 2), pp. 153–188.

(2020) Meyer, Felix / Obert, Simon (Eds.), Zündstoff Beethoven. Rezeptionsdokumente aus der Paul Sacher Stiftung, Mainz: Schott; English edition: Meyer, Felix / Obert, Simon (eds.), Ignition: Beethoven – Reception Documents from the Paul Sacher Foundation, Woodbridge: Boydell.

(2020) Ratzinger, Carolin: „Entwerfen – Ordnen – Hinzufügen – Kommentieren – Streichen. Aspekte der Operativität musikalischen Schreibens im Bläserquintett op. 26 von Arnold Schönberg” Journal of the Arnold Schönberg Center 17/2020, pp. 81–99.

(2020) Ratzinger, Carolin / Urbanek, Nikolaus / Zehetmayer, Sophie (Eds.), Musik und Schrift: Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen, Paderborn: Fink (Theorie der musikalischen Schrift 1).

(2020) Steinbrecher, Bernhard / Achhorner, Bernhard: “‘Boundlessly Different’ – Popular Brass Music in Austria,“ in: Journal of Popular Music Studies 32, No. 4 (2020), pp. 118–147.

(2020) Ziegler, Michelle: „Bleistiftglück und Tintenbestimmtheit. Gedanken zu den Schreibstoffen im Kompositionsprozess von Anton Weberns ‚Dies ist ein Lied‘“, in: Journal of the Arnold Schönberg Center 17, pp. 175–182 [Respondenz zu: Ahrend, Thomas: "Flüchtige Reinschrift oder sorgfältige Skizze? Überlegungen zu Anton Weberns frühester Niederschrift von "Dies ist ein Lied" M 133].

(2021) Freund, Julia / Münnich, Stefan / Ried, Dennis / Ziegler, Michelle: „Musikalische Schrift und Digitalität. Ein Werkstattbericht“, Blog musiconn.kontrovers, 17.01.2021, URL: https://kontrovers.musiconn.de/2021/01/17/musikalische-schrift-und-digitalitaet/.

(2021) Freund, Julia: „Beethoven’s ‚Appassionata‘ in the Tube. Conflicting Temporalities in Graphically Animated Music Videos“, in: Chigiana. Journal of Musicological Studies 51.

(2021) Minetti, Elena: „Auf der Suche nach einer neuen grafischen Darstellung musikalischer Gedanken. Momente von operativer Bildlichkeit in Roman Haubenstock-Ramatis Mobile for Shakespeare“, in: Juri Giannini, Andreas Holzer und Stefan Jena (Ed.). Anklaenge 2019. Sicherheit – Risiko – Freiheit. Fragen der (Un-)Sicherheit in der Komposition, Aufführung, Rezeption und Programmierung neuer Musik, Wien: Hollitzer 2021, (Anklaenge), pp. 109–127.

(2021) Minetti, Elena: „Peeking into Mahler’s Compositional Workshop“, Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies (June 01, 2021) Rezension: http://www.musau.org/parts/neue-article-page/view/112.

(2021 in press) Minetti, Elena :„Transición II by Mauricio Kagel: “The most suitable form of writing for each compositional circumstance”, in: Christian Strinning, Felix Baumann, Philippe Kocher, Pierre Funck (Ed.). Notation: Schnittstelle zwischen Komposition, Interpretation und Analyse. 19. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie (= GMTH Proceedings 2019).

(2021) Obert, Simon: „Skizze – Particell – Partitur. Randbemerkungen zu Lutosławskis Cellokonzert“, in: Wildost. Programm-Magazin des Sinfonieorchester Basel, No. 2, Saison 2021/22, 20 October 2021, pp. 14–15.

(2022 in preparation as editor) Celestini, Federico / Lutz, Sarah (Ed.): Musikalische Schreibszenen / Scenes of Musical Writing, Paderborn: Fink (Theorie der musikalischen Schrift 4). Peer reviewed, open access.

(2022 accepted) Celestini, Federico: „Inskribierte Körperlichkeit. Zur gestischen Qualität der Neumenschriften», in: Celestini, Federico / Lutz, Sarah (Ed.): Musikalische Schreibszenen / Scenes of Musical Writing, Paderborn: Fink (Theorie der musikalischen Schrift 4). Peer reviewed, open access.

(2022) Freund, Julia / Nanni, Matteo / Schermann, Jakob M. / Urbanek, Nikolaus (Eds.): Dialektik der Schrift. Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion, Paderborn: Fink (Theorie der musikalischen Schrift 3). Open Access.

(2022) Freund, Julia / Nanni, Matteo / Urbanek, Nikolaus: „Adornos Reproduktionstheorie und die Dialektik der musikalischen Schrift“, in: Freund, Julia / Nanni, Matteo / Schermann, Jakob M. / Urbanek, Nikolaus (Eds.): Dialektik der Schrift. Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion, Paderborn: Fink (Theorie der musikalischen Schrift 3). pp. 3–16.

(2022) Freund, Julia: „Bild und Zeichen in der musikalischen Schrift. Überlegungen zur Interpretation der frühen graphischen Partituren Bussottis im Lichte von Adornos Reproduktionstheorie“, in: Freund, Julia / Nanni, Matteo / Schermann, Jakob M. / Urbanek, Nikolaus (Eds.): Dialektik der Schrift. Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion, Paderborn: Fink (Theorie der musikalischen Schrift 3). pp. 147–189.

(2022) Freund, Julia / Marsico, Federica: „Bussotti’s Notes on Pièces de Chair II: Facsimile and English Translation“, in: Freund, Julia / Nanni, Matteo / Schermann, Jakob M. / Urbanek, Nikolaus (Eds.): Dialektik der Schrift. Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion, Paderborn: Fink (Theorie der musikalischen Schrift 3). pp. 191–221.

(2022 accepted) Freund, Julia: „Von japanischen Steingärten und Pariser Geschichten. Zum Transformationspotenzial musikalischer Schriftbildlichkeit“, in: Celestini, Federico / Lutz, Sarah (Eds.), Musikalische Schreibszenen / Scenes of Musical Writing, Paderborn: Fink (Theorie der musikalischen Schrift 4). Peer reviewed, open access.

(2022) Klein, Tobias Robert: „‚Benjamins Sprachtheorie behandeln‘. Adornos Neumen als mimetische Körperschrift, in: Freund, Julia / Nanni, Matteo / Schermann, Jakob M. / Urbanek, Nikolaus (Eds.): Dialektik der Schrift. Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion, Paderborn: Fink (Theorie der musikalischen Schrift 3), pp. 55–70.

(2022 accepted) Klein, Tobias Robert: „Tones and Characters: The use of letters in European and Chinese music notation“, in: Sahar Afshar / Darryl Lim / Vaibhav Singh (Eds.), Script, print, and letterforms in global contexts, Oxford: Lang.

(2022 accepted) Klein, Tobias Robert: „Voice and Hand. Production and Preseıvation of Corporal Knowledge in Medieval Music Notation“, in: Celestini, Federico und Lutz, Sarah (Eds.), Musikalische Schreibszenen / Scenes of Musical Writing, Paderborn: Fink (Theorie der musikalischen Schrift 4). Peer reviewed, open access.

(2022) Klein, Tobias Robert: „Rezension: Susanna Zapke (Hg.), Notation, Imagination und Übersetzung“, in: Musiktheorie 37, pp. 59–61.

(2022 accepted) Lutz, Sarah: “Zur räumlichen Navigation digitaler Notate. Von Fenstern, Manifestationen und Codes”, in: Celestini, Federico und Lutz, Sarah (Ed.): Musikalische Schreibszenen / Scenes of Musical Writing, Paderborn: Fink (Theorie der musikalischen Schrift 4). Peer reviewed, open access.

(2022) Lutz, Sarah: “Das performative Potential der musikalischen Schrift um 1600” in: ANKLAENGE 2020/21 „Cantare nel gravicembalo“ Ensemble- und Begleitpraxis in der italienischen Musikkultur um 1600 – Practices of ensemble playing and accompaniment in Italian musical culture c. 1600. Augusta Campagne und Markus Grassl (eds), Wien 2022, pp. 69-88.

(2022, submitted) Minetti, Elena: „Verschriftlichungsformen in Wechselbeziehung mit musikalischen Phänomenen in Daphne Orams kompositorischem Schaffen“, in: Bebermeier, Carola / Meine, Sabine (Ed.). Musik im Blick. Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen Musik, Wien: Boehlau (Musik – Kultur – Gender). 

(2022, submitted) Minetti, Elena: “Exploring through Writing in Bruno Maderna’s Compositional Process for Musica su due dimensioni (1952), in: Celestini, Federico / Lutz, Sarah (Ed.), Musikalische Schreibszenen / Scenes of Musical Writing, Paderborn: Fink (Theorie der musikalischen Schrift 4). Peer reviewed, open access.

(2022 accepted) Ratzinger, Carolin: “Autographic traces. Operativity in Brian Ferneyhough’s Unity Capsule”, in: Celestini, Federico / Lutz, Sarah (Ed.), Musikalische Schreibszenen / Scenes of Musical Writing, Paderborn: Fink (Theorie der musikalischen Schrift 4). Peer reviewed, open access.

(2022) Ziegler, Michelle: „Hybride Schreibszenen. Ein Blick in die Kompositionsateliers von Malin Bång, Jennifer Walshe und Jannik Giger“, in: MusikTexte 172 (Februar), pp. 55–60.

(2022) Ziegler, Michelle: Musikalische Geometrie. Die bildlichen Modelle und Arbeitsmittel im Klavierwerk Hermann Meiers, Bern: Peter Lang (Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft 61).

(2022 in print) Ziegler, Michelle: „Material – Prozess – Werkkontext. Eine Skizze zu Edgard Varèses Déserts“, in: Mitteilungen der Paul Sacher Stiftung 35.

(2022 accepted) Ziegler, Michelle: „Materialkritik. Fünf Thesen zur Betrachtung des Schreibmaterials in Kompositionsprozessen“, in: Federico Celestini, Sarah Lutz (Eds.), Musikalische Schreibszenen / Scenes of Musical Writing, Paderborn: Fink (Theorie der musikalischen Schrift 4). Peer reviewed, open access.

(2023 in preparation) Celestini, Federico / Nanni, Matteo / Obert, Simon / Urbanek, Nikolaus: Writing Music: Iconic, performative, operative, and material aspects in musical notation(s), Paderborn: Fink (Theorie der musikalischen Schrift 6). Presentation of the research results in concentrated form, open access.

(2023 accepted) Ratzinger, Carolin: “Come scrivere? Composing Avant-garde Wind Music”, in: David Gasche / Damien Sagrillo, The Wind Music Companion (peer-reviewed).